Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   15.11.2019 Wenn Rache nicht genügt - Krimi-Lesung  +++     
     +++   04.12.2019 Lese-Café - Es weihnachtet wieder  +++     
     +++   18.12.2019 Bilderbuchkino - Schneehase  +++     
 

Jugendbuchecke

JugendbuchraumSo sieht es in unserer Jugendbuchecke aus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Lesestoff in der Jugendbibliothek

 

Die hier vorgestellten Titel sind eine kleine Auswahl. Weitere Bücher stehen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit.

 

CoverWie Monde so silbern : Luna-Chroniken Band 1 / Marissa Meyer

 

Eine etwas ungewöhnliche Geschichte, in der Märchen auf Science Fiction trifft:

 

Cinder ist die beste Mechanikerin in Neu-Peking und lebt in einer Welt, die sich 126 Jahre nach dem 4. Weltkrieg entwickelt hat. Sie muss bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern leben und für diese den Lebensunterhalt verdienen. Zudem ist Cinder ein Cyborg, welche in der Gesellschaft nicht anerkannt sind. Plötzlich kommt der Prinz des Staatenbundes in ihre Werkstatt und hat einen rätselhaften Auftrag für sie. Dann stattet auch noch die Königin von Luna der Erde einen Besuch ab und will unbedingt eine Allianz mit dem Prinzen bilden. Die Ereignisse überschlagen sich…

 

 

CoverThalamus / Ursula Poznanski

 

Ein neuer Thriller von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski:

 

Der 17 jährige Timo hatte einen Autounfall und leidet daraufhin unter einem schweren Schädel-Hirn-Trauma. Zur Genesung kommt er in eine abgelegene Rehaklinik, wo sich jedoch merkwürdige Dinge abspielen. Timo kann sich aber niemandem anvertrauen, da weder sein Sprachzentrum noch die Feinmotorik zum Schreiben  wieder vollständig hergestellt sind. Irgendwann entdeckt er auch an sich Fähigkeiten, die er eigentlich nicht haben dürfte…

 

 

 

 

Nur noch ein einziges Mal / Colleen HooverCover

 

Eine emotionale Geschichte, die zwei Seiten der Liebe zeigt:

 

Lily könnte nicht glücklicher sein: sie zieht in eine neue Stadt, bekommt ihren ersten Job und lernt dann auch noch den attraktiven Ryle kennen, der sich total in sie verliebt. Schnell vergisst sie ihre schwierige Kindheit und ihre erste große Jugendliebe Atlas, der sich damals als Obdachloser eine Unterkunft gegenüber Lilys Haus gesucht hatte. Doch eines Tages trifft sie zufällig auf Atlas und Ryle erfährt von ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Dies weckt seine Eifersucht und plötzlich lernt Lily eine ganz andere Seite von ihm kennen…

 

 

 

Cover

Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß / Manja Präkels

 

Dieser Roman erhielt 2018 den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Anna-Seghers-Preis:

 

Mimi lebt in einer Kleinstadt an der Havel und genießt scheinbar eine sorgenfreie Kindheit. Ihr bester Freund ist Oliver, der im Nachbarhaus lebt. Doch nach dem Mauerfall zerbricht die Freundschaft. Oliver wird zum Anführer einer Neonazigruppe und gibt sich selbst den Namen Hitler. Schnell gewinnt seine Gruppe Kontrolle und Macht über die Stadt und die Einwohner. Die Situation beginnt zu eskalieren…