Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesewettbewerb 2019 (11.06.2019)

Ben Dürrmann gewinnt die Wolmirstedter Lesekrone

Am 05.06.2019 führte die Stadtbibliothek Wolmirstedt den Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs „Lesekrone Sachsen-Anhalt 2019“ durch. Insgesamt nahmen sechs Schüler aus sechs verschiedenen Grundschulen teil. Diese waren die besten Vorleser aus der dritten Klassenstufe an ihren Schulen. Der Regionalausscheid gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil stellten die Teilnehmer ein eigenes mitgebrachtes Buch kurz vor und lasen circa vier Minuten daraus vor. Anschließend mussten die Schüler im zweiten Teil eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Die fachkündige Jury bewertete beide Teile. Ben Dürrmann aus der Grundschule Zielitz bekam die meisten Punkte und gewann damit den Regionalausscheid in der Stadtbibliothek Wolmirstedt. Er kann nun für ein Jahr die Wolmirstedter Lesekrone in Besitz nehmen. Außerdem wird er im September am Kreisentscheid um die „Lesekrone Sachsen-Anhalt 2019“ in der Stadtbibliothek Oschersleben teilnehmen. Der Gewinner des Kreisentscheids darf sich dann beim Landesentscheid in Magdeburg beweisen.

[alle Schnappschüsse anzeigen]