Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   06.12.2017 Lesecafé  +++     
     +++   13.12.2017 Weihnachtslesung für Kinder  +++     
 

Wolmirstedter Lesekönig 2015 (27.04.2015)

Am 27.04.15 wurde in einem spannenden Vorlesewettbewerb der besten Vorleser der 4. Klassen der Wolmirstedter Lesekönig 2015 ermittelt. Gewonnen hat nach langer Zeit endlich mal wieder ein Schüler aus Wolmirstedt. Die 8 Vorleser waren zu diesem Wettbewerb in die Stadtbibliothek gekommen. Sie sind die besten Vorleser der Grundschulen Angern, Barleben, Colbitz, Rogätz, Samswegen, Wolmirstedt (2) und Zielitz. Jede/r hatte ein eigenes Buch mitgebracht, dieses kurz vorgestellt und dann drei Minuten Zeit zum Vorlesen einer Textstelle des mitgebrachten Buches. Dies war der einfachere Teil. Im zweiten Teil des Wettbewerbs musste zunächst der fremde Text vorgelesen werden.Danach stellten die Jurymitglieder Fragen zum Inhalt des Textauszuges. Hier waren ein paar knifflige Fragen zu beantworten. Mit nur einem Punkt Vorsprung siegte Armin Lau von der Adolph-Diesterweg-Grundschule. Die Auszeichnung der Teilnehmer nahmen Ina Bednarz als Juryvorsitzende, Christina Laqua als Stadtratsvorsitzende in Vertretung des Bürgermeisters und Dagmar Müller, von der Stadtbibliothek vor. Alle erhielten eine Urkunde einen Büchergutschein und das diesjährige Buch zum Welttag des Buches. Der Unternehmerverband "Untere Ohre" e. V. hat die Vorlesewettbewerbe in diesem Jahr finanziell mit 150 EUR unterstützt. Dafür herzlichen Dank. Die Vorlesewettbewerbe standen 2015 wieder unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Martin Stichnoth.

[alle Schnappschüsse anzeigen]