Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   06.12.2017 Lesecafé  +++     
     +++   13.12.2017 Weihnachtslesung für Kinder  +++     
 

Schweinefanten in Wolmirstedts Bibliothek (19.11.2012)

Lesung von Verena Wicke-Scheil, MdL

zum bundesweiten Vorlesetag

 

Die Abgeordnete des Landtages von Sachsen- Anhalt Verena Wicke-Scheil hatte sich aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages in der Stadtbibliothek Wolmirstedt angemeldet. Frau Wicke-Scheil, selbst Bibliothekarin, stellte den Schülerinnen und Schülern der beiden ersten Klassen der Grundschule  „Adolph Diesterweg“  und Schülern der Lerngruppen der Ganztagsschule Johannes Gutenberg Iskender Giders Buch „Jochen der Schweinefant“ vor. „Ausgeschlossen sein und Andersartigkeit werden in diesem zauberhaften Kinderbuch thematisiert, “ sagt Wicke-Scheil. „Ich will die Kinder für das Lesen begeistern und ihnen zeigen, was sie beim Lesen entdecken können, weil viele Geschichten auch etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun haben! Leider ist das Buch nicht mehr im Buchhandel erhältlich, aber ich werde der Bibliothek eines meiner antiquarisch erworbenen Exemplare schenken, damit möglichst viele Kinder es selber lesen können oder sich vorlesen lassen. Mir bleibt die Veranstaltung in guter Erinnerung, „ so Wicke-Scheil weiter.

[alle Schnappschüsse anzeigen]