Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++   06.12.2017 Lesecafé  +++     
     +++   13.12.2017 Weihnachtslesung für Kinder  +++     
 

Patricia Schröder las in der Schulbibliothek der Diesterweg-Grundschule (26.10.2011)

Eine MitMachLesung der beliebten Kinder- und Jugendbuchautorin Patricia Schröder erlebten die Drittklässler der Diesterweg-Grundschule in ihrer neuen Schulbibliothek, zu der die Stadtbibliothek eingeladen hatte.

Sie las aus ihrer mittlerweile 25 Bände umfassenden Kinderbuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Die aufregenden Leseabenteuer dieser neuartigen Reihe sind extra für das gemeinsame Lesen konzipiert. Abschnitte für erfahrene Vorleser wechseln sich mit Textpassagen für Leseanfänger ab. Für die MitMachLesung in der Schulbibliothek hatte Patricia Schröder eine zottelige Handpuppe und ihren Laptop mitgebracht. Per Beamer konnten die Kinder die Illustrationen sehen aber auch den Text lesen von „Anton und das Geheimnis im Finsterwald“. Immer wenn Textstellen für Kinder kamen, durfte eines der Kinder vorlesen. Dabei war der Andrang besonders groß, fast alle Kinder meldeten sich. Damit auch die Schüchternen mal mitlesen konnten, gab es auch Stellen, an denen alle gleichzeitig laut vorlesen durften. Das hörte sich zwar chaotisch an, machte den Kindern aber richtig Spaß. Ganz zum Schluss durften sich die Drittklässler noch Autogrammkarten abholen. Für jede Klasse gab es zum Dank für die gemeinsame Lesung ein Buch zum Weiterlesen und ein Exemplar für die Schulbibliothek.

[alle Schnappschüsse anzeigen]